Adelsmayrhof

Schachadorf 36
4551 Ried im Traunkreis

E-Mail: dig-adelsmayrhof(at)schlossklaus.at

Der Adelsmayrhof ist eine sozialpsychiatrische Wohngemeinschaft mit kombinierter Tagesstruktur in der Nähe von Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf), und arbeitet auf Basis christlicher Grundwerte.

Der Hof

Der Adelsmayrhof ist ein alter Vierkanter, dessen geschichtliche Aufzeichnungen bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Der Hof liegt umgeben von Feldern in einer wunderschönen Landschaft mit herrlichem Gebirgspanorama.

Die Zielgruppe

Erwachsene Menschen mit psychiatrischer Diagnose in schwierigen Lebenssituationen.

Der Adelsmayrhof sieht sich als Ort, an dem Menschen mitleben, sich stabilisieren, entwickeln und herausfinden können, was sie für ihr weiteres Leben brauchen und wollen.

Das Ziel

In einer geschützten Umgebung erleben die Bewohner Gemeinschaft, Struktur und Halt. Das Ausmaß der Hilfestellung ist bedürfnisorientiert und variiert je nach Kompetenz der jeweiligen zu betreuenden Person. Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Selbstbestimmung werden gefördert. Unsere Bewohner erhalten Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung sowie Begleitung zur bestmöglichen Integration.

Unser Angebot

Wir bieten teilbetreutes Wohnen in Kombination mit einer Tagesstruktur an. Diese beinhaltet sowohl betreute Arbeits- und Freizeitangebote, als auch eine gemeinsame Haushaltsführung. Derzeit stehen 9 Wohnplätze mit angehängter Tagesstruktur zur Verfügung.

Ein Kurzzeitplatz für Aufenthalte von in der Regel bis zu zwei Monaten kann auf Anfrage unbürokratisch vergeben werden.

Des Weiteren ist ein zeitlich begrenzter Aufenthalt auf einem zusätzlichen Betreuungsplatz möglich, welcher eigenfinanziert bzw. durch Spenden unterstützt wird.

Zusätzlich zu den Arbeits- und Freizeitangebote bieten wir Einzelgespräche, Hilfestellung bei externen Therapien und Behandlungen, bei Bedarf Facharztvisite im Haus, Psychoedukation, biblisch-orientierte Lebenshilfe, kognitives Training, Hundetherapie und gemeinsamen Urlaub an.

Arbeitsangebote

• Küche & Hauswirtschaft
  • Holzarbeiten
  • Kerzen- und Seifenherstellung
  • Gartengestaltung
  • Kreativwerkstatt
  • Integrative Beschäftigung

Freizeitangebote

• Sportliche Aktivitäten
  • Gesprächsrunde
  • Gemeinsames Spielen
  • Bibelrunde
  • Ausflüge

Aufnahme am Adelsmayrhof

Wenn Sie sich für einen Aufenthalt am Adelsmayrhof interessieren, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Am besten erreichen Sie uns unter dig-adelsmayrhof@schlossklaus.at sowie unter der Festnetznummer 07588 / 7452.